DR. MED. HEINZ-JÖRG SCHLÜNZEN

Facharzt für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Ernährungsmedizin – Betriebsmedizin

„Seit meiner Approbation als Arzt im Jahr 1998 befasse ich mich neben meinen Fachgebieten Allgemeinmedizin, Prävention und Ganzheitsmedizin sehr intensiv mit der Arbeits- und Betriebsmedizin. Mithilfe meines fundierten Fachwissens bin ich in der Lage, Unternehmer, Beschäftigte und Führungskräfte in allen Fragen rund um die Gesundheit im Betrieb kompetent zuberaten. Ein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Prävention von Erkrankungen (z. B. Impfberatung, Vorsorgeuntersuchungen).

Dementsprechend ist auch die Schlosspraxis Dres. Schlünzen neben funktioneller Medizin starke auf einen  präventiven Fokus ausgerichtet. Dazu arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich mit der Plus 3 – Natürlichen Hormontherapie nach Dr. med. Schlünzen unter Verwendung ausschließlich bioidentischer (=natürlicher, =naturidentischer, =humanidentischer) Hormone. Aufgrund meiner oftmals sehr positiven Erfahrungen – gerade bei der Behandlung von langjährigen chronischen Beschwerden und Erkrankungen mit bisher ungeklärter Ursache – hat sich diese sichere und schonende ganzheitliche Therapieform in meiner Praxis als herausragender Praxisschwerpunkt etabliert. 

Orthomolekularmedizin und Mitochondriale Medizin sowie die Mikronährstofftherapie gehören ebenso wie die Themen Ernährungsmedizin, Stoffwechsel und Mikroökologie (Darm und Mikrobiom) zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Es handelt sich bei diesen Methoden um ganzheitliche Therapieverfahren. Somit werden nicht nur Symptome unterdrückt oder einzelne Organe fokussiert, sondern es werden funktionelle Krankheitsursachen und der Mensch als Ganzes behandelt. Aufgrund der Vernetzung körpereigener Regulationssysteme ergeben sich hierbei nicht selten methodenübergreifende Behandlungsansätze.

All diese Erfahrungen und mein ganzes Können stelle ich Ihnen als Betriebsarzt zur Verfügung, um Ihre Beschäftigten sicher, leistungsstark und gesund durch ihren Arbeitsalltag zu begleiten. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind die wichtigste Basis für ein gesundes Unternehmen!“

Ihr

Dr. med. Heinz-Jörg Schlünzen